Oggenhausen
ist seit 1971 ein Stadtteil der Kreisstadt Heidenheim mit ca. 1600 Einwohnern.
Der Musikverein „Frohsinn“ Oggenhausen wurde im Jahre 1953 gegründet und umfasst heute fast 300 Mitglieder. In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Heidenheim findet eine intensive Jugendarbeit statt.

Die Kapelle
besteht derzeit aus über 30 aktiven Musikern. Das Orchester des Musikvereins spielt seit über 20 Jahren in der Oberstufe und gehört zu den besten Orchestern des Kreisverbandes Heidenheim. An den Erfolgen bei Wertungsspielen, bei denen stets sehr gute Ergebnisse erzielt wurden, lässt sich die Qualität des Vereins im Punkt konzertante Blasmusik deutlich erkennen. Beim zuletzt teilgenommenen Wertungsspiel in Steinheim erhielt der Musikverein Oggenhausen unter der Leitung von Hans-Gerd Burr in der Oberstufe die Note „hervorragend“.

Seit dem 1. September 2007
ist Günther Winkler der neue Dirigent des Vereins. Unter seiner Leitung wurde das vorhandene Repertoire überarbeitet, aktualisiert und um zahlreiche Märsche sowie traditionelle und neue Polkas erweitert.

Der Musikverein
„Frohsinn“ Oggenhausen ist auch ständiger Repräsentant der Stadt Heidenheim im In- und Ausland, wie z.B. in Clichy oder bei der Beurkundung der Städtepartnerschaft in Döbeln/Sachsen. In zahlreichen Rundfunkaufnahmen hat der Musikverein Oggenhausen sein Können bewiesen. 1987 erreichte er beim Südfunkblasmusikwettbewerb unter 39 Teilnehmern den 3. Platz, 1993 erreichte er das Halbfinale. Der Musikverein veranstaltet regelmäßig Konzerte und Gartenfeste, wirkt bei Kinder- und Straßenfesten mit und führt jährlich Auftritte in Altenheimen und bei der Lebenshilfe durch. Auftritte bei Weinfesten im Burgenland und zuletzt in Erden/Mosel, beim Bundestrachtenfest in Hopfgarten/Tirol, in der Schweiz, Wien, Paris, London und Budapest standen bereits auf dem Programm.