66. Hauptversammlung

Bei der 66. ordentlichen Hauptversammlung des Musikverein „Frohsinn“ Oggenhausen e.V. am vergangenen Sonntag im Gasthof König wurde der Vorstand entlastet und verdiente Mitglieder geehrt. Die Termine für Gartenfest, Herbstball, Dorfkirchweih, Konzert im Advent sowie den Vereinsausflug an die Hessische Bergstraße wurden bekannt gegeben.

Die 1. Vorsitzende Stefanie Pohl führte souverän durch ihre erste Hauptversammlung und blickte auf ein stimmiges und harmonisches Vereinsjahr zurück. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Vereinslebens beigetragen haben. In der gut besuchten Sitzung lies die Vorsitzende das abwechslungsreiche Jahr des Vereins und den mehrtägigen Berlinausflug Revue passieren, und hob dabei das erste Dirigat Winfried Eckles vor den Musikern am Reichstag, als Highlight hervor. Pohl lobte die aktiven Vereinsmitglieder für ihren überdurchschnittlichen Gemeinschaftssinn, und forderte von ihnen durch ihre „beständige Lust auf Gemeinschaft, auf das Musizieren und die zu erledigende Arbeit, weiterhin als Garant für Gemeinschaftsleben in Oggenhausen“ zu stehen.
Schriftführerin Manuela Häußler nannte die aktuelle Mitgliederzahl von 239 und konnte von den besuchten Veranstaltungen und Festen berichten. Kassierer Michael Hof legte seinen Rechenschaftsbericht vor und ihm wurde von Kassenprüfer Stefan Knoblauch stets hervorragende Buchführung attestiert. Florian Burr, als Interimsdirigent, hatte die Blaskapelle sehr gut geführt. Dies bescheinigte ihm Dirigent Winfried Eckle und war voller Lob über seine neue Kapelle, der er seit September vorsteht. Jugendleiter Florian Burr war über die Fortschritte seiner 19 köpfigen Jugendgruppe sehr zufrieden und hob Larissa Schmids Unterstützung bei den Theoriestunden für die Jugend lobend hervor. An Anna Frey, Corinna Ramos, Tim Knoblauch (D1), Sara Böhm (D2) und Larissa Schmid (D3) vergab Burr anerkennende Präsente zum Bestehen der Osterlehrgänge des Blasmusikverbandes.

Ortsvorsteher Jörg Maierhofer bedankte sich beim Musikverein für die Bereicherung und Unterstützung im Oggenhauser Dorfleben. Der Vorstandschaft konnte er einstimmig Entlastung erteilen. Im Namen des Oberbürgermeisters Bernhard Ilg überreichte Maierhofer der wegen Umzug nach Hessen, ausgeschiedenen Ortschaftsrätin und stellv. Ortsvorsteherin Stefanie Pohl, als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement die Silbermünze der Stadt Heidenheim.

Ehrendirigent Martin Barthelmes überreichte dem Vorstand digitalisiertes Filmmaterial der Jahre 1960-90, die nach Sichtung der Öffentlichkeit vorgeführt werden.

Reinhard Böhm, Kreisvorsitzender des Blasmusikverbands würdigte Alexander Bechthold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Geehrt wurden die aktiven Mitglieder Yanik Gösele für 10 Jahre, Daniela Fauser, Andrea Knoblauch und Florian Burr für 20 Jahre. Die fördernden Mitglieder Charlotte Stupka, Jürgen Tränkle, Bernd Hoff, Wolfram Sturm wurden für 25 Jahre sowie Albert Majer und Reinhard Schuler für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Die fleißigsten Probenbesucher 2018 waren Michael Hof (nie gefehlt), Josef Grimminger (1x), Klaus Bauer und Werner Hof (beide 3x).